GELEBTE INKLUSION

12. August 2022

EIN GEWINN FÜR ALLE

Liebe Leserinnen und Leser,

vor einigen Monaten kam ich mit blau-gelben Haaren in die Arbeit. Ich hatte am Tag zuvor eine Wette gegen vier Mitarbeiter verloren: Wenn sie es schaffen sollten, 300 Federverkleidungen für Fahrersitze in einer bestimmten Zeit auszustanzen, färbe ich mir die Haare in den Farben der ukrainischen Flagge. Und es ist ihnen mit Bravour gelungen!

Diese vier Mitarbeiter kommen aus den sozialen Werkstätten von Dr. Loew, eine Einrichtung, die bayernweit Menschen mit geistigen, psychischen und körperlichen Einschränkungen unterstützt. Sitz des Unternehmens ist Wernberg-Köblitz, also ganz in unserer Nähe. Ich erzähle die Geschichte von der Wette gerne, weil sie zeigt, wie gut die vier bei uns angekommen und was für ein wertvoller Teil des Teams sie geworden sind. Sie zeigt auch, wie zielstrebig, akkurat und schnell sie arbeiten. Und ganz allgemein macht die Geschichte deutlich: Inklusion lohnt sich – für alle.

­Inklusion bei Segerer Logistik Services

­Die Zusammenarbeit mit Dr. Loew begann im Dezember 2019. Wir suchten Verstärkung für unser Team und fanden sie in den sozialen Werkstätten. Der erste Mitarbeiter war Mario Fritzsche, bald darauf folgten Jens Jäger, Romario Rödel und Paul-Günther Seidel. Jeder absolvierte bei uns erfolgreich ein Praktikum – und schon bald darauf hielten sie ihren Arbeitsvertrag in den Händen. Zu ihren Tätigkeiten gehören unter anderem Garten- und Winterdienst, Verpacken und Etikettieren, Fahrzeugpflege oder das Be- und Entladen.

Unsere Jungs sind eine absolute Bereicherung und passen perfekt in unser Team. Wir unterstützen uns gegenseitig und lernen voneinander. Gerade Menschen mit einem Handicap haben einen anderen Blick auf Probleme. Sie sind im Alltag oft mit Vorurteilen und Herausforderungen konfrontiert, denen sie mit einem offenen, kreativen Geist begegnen müssen. Von diesem Denk- und Handlungsmustern profitiert unser Unternehmen – denn wir schauen gerne über den Tellerrand, um unseren Kundinnen und Kunden gute, originelle Lösungen zu liefern. Andere Perspektiven helfen dabei.

Auch für unsere Mitarbeiter mit Handicap ist die Tätigkeit bei uns ein Gewinn: Sie freuen sich über die abwechslungsreichen Aufgaben, ein harmonisches Team und die Möglichkeit, sich einzubringen.

Mein Resümee nach über zwei Jahren gelebter Inklusion: Ich kann andere Unternehmen nur ermuntern, auf die Fähigkeiten und das Potential von Menschen mit Handicap zu setzen. Ihre Stärken tragen dazu bei, ein Unternehmen vielfältiger, kreativer und damit auch erfolgreicher zu machen. Mein herzlicher Dank geht an das soziale Dienstleistungsunternehmen Dr. Loew, das uns von Anfang an unterstützt hat und immer noch unterstützt, insbesondere an Regina Müller, die die Außenarbeitsplätze bei Dr. Loew betreut.

Wer noch mehr über Inklusion bei Segerer Logistik Services erfahren möchte: Vor kurzem ist ein Artikel darüber in „Der neue Tag“ erschienen

Bis bald

Ihr Stefan Segerer