Fachkräftemangel? Nicht mit uns.

14. September 2023

Integration lohnt sich eben doch!

Unser ältester Azubi hat die Ausbildung mit 37 Jahren erfolgreich abgeschlossen

Allen Grund zur Freude haben wir und unsere Azubis, denn alle drei haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Selbstverständlich sind wir auf alle drei stolz – ein wenig sticht jedoch Harri hervor: erst seit wenigen Jahren in Deutschland, stolze 37 Jahre jung und jetzt auch noch ausgebildeter Fachlagerist. Wir sind der Meinung, das kann ruhig ein bisschen Extra-Erwähnung finden. Harri zeigt uns, dass sich Integration eben doch lohnt.

Natürlich sind unsere anderen – jetzt ehemaligen – Azubis, ebenso toll. Milena ist nun Kauffrau für Groß- und Außenhandel und Leon Fachkraft für Lagerlogistik.

segerer_logistik_azubis.jpg

Die einen sind fertig, die anderen starten durch: neue Azubis in den Startlöchern

Fachkräftemangel? Nicht mit uns. Ob im Handwerk, in der Pflege oder in technischen Berufen, überall fehlen gut ausgebildete Fachkräfte. Wir wollen etwas dagegen tun und engagieren uns gemeinsam mit anderen regionalen Unternehmen im Projekt El Salvador.

Das Projekt wurde von der Arbeitsagentur Weiden ins Leben gerufen und bietet für beide Seiten – Arbeitgeber und Nachwuchskräfte aus Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit – viel Potenzial.

Am ersten September startete das neue Ausbildungsjahr. Gemeinsam mit unserer El Salvador-Wunschkandidatin Gabriela macht Eric, ein junger Mann aus unserer Region, eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei uns. So können beide voneinander und miteinander lernen.

Wir freuen uns sehr, dass die beiden unsere neuen Azubis sind und wir von ihnen mindestens genau soviel lernen, wie sie von uns.

segerer_logistik_azubis2.jpg