Unser Jahr 2022

21. Dezember 2022

Von Hallenbau bis Betriebshochzeit

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Jahr 2022 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt: Zwei Jahre lang hat die Pandemie unsere Leben durcheinandergewirbelt. Und gerade als wieder etwas Normalität in unseren Alltag einkehrte, startete Russland einen Angriffskrieg auf die Ukraine. Die Auswirkungen spüren wir alle: Inflation, steigende Kosten und Energieknappheit.

Aber ich schreibe Ihnen heute nicht, um über die Widrigkeiten in diesem Jahr zu berichten. Die kennen Sie selbst! Ich will Ihnen erzählen, was uns Mut macht, was wir 2022 bewegt haben und warum wir optimistisch in die Zukunft blicken.

Neue Halle ist fertig und gut ausgelastet

Im August haben wir unsere neue Lagerhalle in Luhe-Wildenau eingeweiht. Sie umfasst 2.000 m2 und ist neun Meter hoch. Der Bau des neuen Gebäudes hat sich schon jetzt gelohnt – die Halle ist gut ausgelastet. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Aufträge.

Neu im Fuhrpark: Truck of the Year 2022

Mit der neuen Halle ist auch unser Arbeitsaufwand gestiegen. Deshalb investierten wir in Flurförderzeuge und einen weiteren Sattelzug. Kein Geringerer als der DAF XF, der Truck of the Year 2022, ist heuer zu unserer Flotte gestoßen. Er besticht, neben vielen anderen Vorteilen, mit einer Verbrauchsersparnis von rund fünf Litern pro 100 Kilometern im Vergleich zu seinen Vorgängern.

Wir werden immer grüner

Angesichts der vielfachen Krisen in den vergangenen Jahren ist ein wichtiges Thema viel zu oft in den Hintergrund geraten: der Klimawandel. Wir wissen: Gerade in unserer sehr kostenintensiven Branche fällt es nicht immer leicht, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz unter einen Hut zu bringen. Doch wir tun alles, um unserer Verantwortung gerecht zu werden.

Trotz aller Herausforderungen verloren wir unser Ziel nicht aus den Augen und kamen unserer Vision von einem klimaneutralen Unternehmen ein Stück näher – unser Zentrallager trägt bereits eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Zukünftig statten wir weitere Gebäude mit Solarmodulen aus und leiten auf diese Weise unsere eigene kleine Energiewende ein. Aber wir machen noch mehr! Wo es geht, setzen wir auf Elektrofahrzeuge oder pflanzen Bäume und Insektenwiesen, in denen sich Bienen und Schmetterlinge tummeln.

Hilfsaktion für die Ukraine

Wie so viele Menschen hat uns der heimtückische Überfall Russlands auf die Ukraine schockiert. Dieser schreckliche Bruch mit allen friedlichen und demokratischen Werten, die die freiheitliche Welt verbinden.

Für uns war sofort klar: Wir wollen den ukrainischen Frauen, Männern und Kindern helfen. Deshalb riefen wir gemeinsam mit der ISMO GmbH aus Weiherhammer eine Sammelaktion ins Leben, die sich in kurzer Zeit zu einer überregionalen Hilfskampagne entwickelt hat. Durch regelmäßige Transporte unseres Partners BHS Corrugated erreichen nach wie vor dringend benötigte Hilfsgüter die Menschen in der Ukraine. Vielen Dank an alle Menschen, Partner, Kundinnen und Kunden, die sich mit Sach- oder Geldspenden engagiert haben.

Als regionales Unternehmen unterstützen wir natürlich auch die Menschen und Einrichtungen vor Ort. Dazu gehörten in diesem Jahr unter anderem der Jugendmädchen-Fußball-Verein Neudorf, die Turnabteilung des TSV Detag Wernberg und die Kegelabteilung der SpVgg Pirk oder Dr. Loew Soziale Dienstleistungen.

Heimspiel in Tschechien und eine Betriebshochzeit

Wir sind eine große Familie. Und das zeigte sich in diesem Jahr ganz besonders bei einer „Betriebshochzeit“: Unser Mitarbeiter Mario hat seiner Beate bei uns in Luhe das Ja-Wort gegeben. Ganz klar, dass wir unser Zentrallager ein Wochenende lang in eine Partylocation verwandelt haben. Und bevor jetzt Anfragen von heiratswilligen Kundinnen und Kunden kommen: So schön und gelungen das Fest war, in das Geschäft der Hochzeitsplaner steigen wir nicht ein. Auch wenn wir eine solche Feier logistisch natürlich draufhaben.

Das familiäre Miteinander und unser Teamgeist kommen jedes Jahr auch bei unserem Betriebsausflug zum Ausdruck: In diesem Jahr wollten wir unseren tschechischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein „Heimspiel“ ermöglichen und sind mit dem kompletten Team nach Tschechien gefahren. Der Tagestrip führte uns auf die Gokart-Bahn nach Cheb und in die Innenstadt von Marienbad. Nach dem Abendessen und ein paar Drinks brachte uns unsere Busfahrerin Heidi sicher nach Hause.

Sie sehen: Es gibt, allen aktuellen Schwierigkeiten zum Trotz, gute Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Wir haben 2022 viel bewegt – und werden auch 2023 Segerer Logistik Services voranbringen. Gemeinsam mit Ihnen. Vielen Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, vielen Dank für viele inspirierende Gespräche am Telefon oder persönlich. Vielen Dank, dass Sie auf uns gebaut haben – und dass wir auf Sie bauen durften.

Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft anpacken – mit Tatkraft, Mut und Optimismus. Denn Zukunft ist, was man daraus macht!

Ich wünsche Ihnen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr!

Ihr Stefan Segerer und das ganze Segerer Logistik Team